Jahrbuch Eintrag Mai 2022

Heike Bringemeier

Wir Imker erleben aktuell wieder ein sehr aktives Abschwärmen der Bienenvölker.

Wir sehen auch, dass die getroffenen Maßnahmen, das Schwärmen zu verhindern, nur bedingt funktionieren. Der Bien, das Volk als Ganzes, ist wohl schlauer als der Imker zu glauben vermag.

Die Situation im Winter 2021/22 war derart extrem (wetterbedingt), dass zwischen 1/5, respektive ¼ aller Bienenvölker eingegangen sind. Unsere vorbeugende Maßnahme zur Verdunstung der Ameisensäure hat feuchtigkeitsbedingt nicht gut funktioniert.

Dieses Problem gibt es nicht nur in Deutschland, ich habe das auch von holländischen Kollegen gehört.

Aus der Forschung wissen wir, dass Tiere, aber auch Bäume und letztendlich auch wir Menschen alle miteinander verbunden sind und dass es eine Kommunikation innerhalb der Spezies gibt.

Ich verweise einmal hier auf die Autoren Rupert Sheldrake und auch auf Peter Wohlleben.

Ich persönlich hege nun die Vermutung, dass unsere Bienen genau wissen, dass ein Großteil der Population eingegangen ist.

Daher rührt das Bestreben, diese Verluste zur Arterhaltung wieder auszugleichen. Das Schwärmen und sich Teilen ist hier genau die zielführende Maßnahme. Ich selbst habe in der Zwischenzeit einige Schwärme wieder „eingefangen“, aus denen dann neue, starke Völker im nächsten Jahr werden.
Das unterstreicht aus meiner Sicht, wie wichtig Ihr Beitrag, Ihre Patenschaften sind, um den Bien zu erhalten, zu hegen und zu pflegen.